Fisch & Fitz Blog

über Fische, Aquarien und mehr

Marktübersicht LED (2016)

10 Jahre LED Beleuchtung für die Aquaristik- der Markt wird immer unübersichtlicher …

In einer dreiteiligen Beitragsserie habe ich zunächst zusammengestellt, was man zur Beurteilung der LED Leuchten wissen muss (Kennzahlen, Bedeutung, Bewertung) und wo der Unterschied zwischen den herkömmlichen Leuchtstoffröhren und den LED Leuchtmitteln liegt (Lichtqualität, Lichtleistung). Im zweiten Beitrag haben ich 21 verschieden LED und 4 verschieden Leuchtstoffröhren bezüglich ihres Preis/Leistungs -Verhältnisses verglichen. Im letzten Beitrag diskutiere ich die Ergebnisse von Messreihen (Lichtqualität, Lichtleistung, Stromverbrauch) an 9 LED und zwei T5 Leuchten.

 

Hier gibt´s viel Lesestoff für LED Interessierte:

Fischfalle DIY

Mit Speck fängt man Mäuse …

bei Fischen zieht eher Frosfutter. Hier wird beschrieben, wie man mit einfachen Mitteln eine gute Fischfalle bauen kann.

 

Lesen Sie rein:

Gesundes Grünzeug

Veggi ist in!

 

Das gilt nicht nur für uns, sondern auch für die Aquarienbewohner.

Dass nicht nur Welse, Schnecken und Garnelen die Grünkost schätzen, ist weniger bekannt. Und dass man auch viel aus dem heimischen Garten verfüttern kann, ist noch weniger bekannt …

 

Neugierig? Dann lesen Sie doch mal rein:

CO2 Dauertest im Test

Auf die Dosis kommt es an!

 

CO2 ist der wichtigste Wuchsfaktor – also so viel wie möglich rein damit? Blos nicht! Denn ab 40 mg/l wird´s für die Fische sehr ungemütlich, ab 60-80 tödlich…

Deshalb sollte in jedem CO2 gedüngtem Aquarium ein Dauertest installiert werden. Welcher gut funktioniert, das können Sie hier nachlesen (Beitrag nach „Wie viel Licht braucht ein Aquarium“):